Weitere Informationen zu meiner Vita

Meiner ursprünglicher Wunsch war es, Tierärztin zu werden. So habe ich zuerst Veterinärmedizin und dann Medizin studiert. Nach meinem Studium promovierte ich und bin Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und fachärztliche tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin mit langjähriger, umfassender beruflicher Qualifikation geworden.

Nach Abschluss des Medizinstudiums als approbierte Ärztin habe ich meine Ausbildung zur Fachärztin im Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München (Therapiecentrum für Ess-Störungen) begonnen und in Hamburg weitergeführt und abgeschlossen. Die therapeutische Arbeit mit jungen Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern mit ihren Eltern hat mich schnell interessiert und mir große Freude gemacht, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden, Ärztin und Psychotherapeutin zu werden.

Viele Jahre meiner Berufstätigkeit hat mich die therapeutische Arbeit im stationären und teilstationären Setting und in den Sprechstunden von Kliniken mit z. T. schweren Krankheitsbildern besonders fasziniert, ich habe viel aus diesen Behandlungen und von Patientinnen und Patienten lernen können.

Ich war seit 2007 stellvertretende Chefärztin und bin seit 2012/2013 Chefärztin einer Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in einem großen Hamburger Krankenhaus.

Seit 2021 bin ich in eigener Praxis in der Hamburger Innenstadt niedergelassen und als Chefärztin in Teilzeit – gemeinsam mit einer chefärztlichen Kollegin – tätig. Damit begrenzt sich – als Voraussetzung für meinen Niederlassungswunsch – meine Zuständigkeit auf zwei Tageskliniken, eine Therapiestation für Säuglinge, Klein- und Vorschulkinder (und ihre Eltern in Kooperation mit der Erwachsenenpsychiatrie) und Teile der Ambulanz der Klinik.

Durch die Niederlassung kann ich nun meinem Wunsch nach auch kontinuierliche, längerfristige tiefenpsychologisch fundierte – auch psychodynamisch genannte – Psychotherapien anbieten.

Ich habe immer gerne gelernt und wollte mein Wissen weiter vertiefen. Daher habe ich nach der Qualifizierung zur Fachärztin mit tiefenpsychologisch fundiertem Psychotherapieverfahren jeweils mehrjährige Weiterbildungen im Bereich Säuglings-Kleinkind-Eltern-Psychotherapie, in Psychotraumatherapie (u.a. EMDR) und in übertragungsfokussierter Psychotherapie (ein spezifisches Behandlungsverfahren für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen) absolviert. Gruppentherapie habe ich am Max-Planck-Institut für Psychiatrie im Therapiecentrum für Essstörungen und auf einer Station für psychosomatisch erkrankte Kinder und Jugendliche in einer Hamburger Klinik gelernt.

Ich bin im Rahmen einer mehrjährigen Weiterbildung als Coach & Supervisorin (DGSv) ausgebildet und im Kontext der Weiterbildung der Fachärztinnen und Fachärzte in Ausbildung Dozentin, Supervisorin und stellvertretender Vorstand des Peter-Riedesser-Weiterbildungsinstituts für Psychodynamische Psychotherapie für Kinder und Jugendliche in Hamburg und ermächtigte Supervisorin durch die Ärztekammer Hamburg.

Mitgliedschaften

  • Berufsverband der Ärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Deutschland e. V. (BKJPP)
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der leitenden Klinikärzte KJPPP (BAG leitende Klinikärzte)
  • Mitglied der STÄKO (Ständige Konferenz ärztlicher psychotherapeutischer Verbände)
  • Peter-Riedesser Ausbildungsinstitut für Psychodynamische Kinder und Jugendlichenpsychotherapie e.V., Dozentin, Supervisorin und Vorstand
  • Weiterbildungsverbund KJPP Hamburg
  • Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (GAIMH)
  • TFP-Institut Nord (TIN)
  • Frauenpsychosomatik im Netzwerk (FINE e. V.), Stellvertr. Vorstand
  • Deutsche Gesellschaft für Coaching und Supervision (DGSv)
  • Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
  • Ärztekammer Hamburg